Hundeschule Solveig Burauen

Hundeschule Solveig Burauen

Diabetikerwarnhunde, Blindenführhunde, Assistenzhunde
und mehr

Neues und Altes

______________________________________________________________

2020


2020-12-25

Zweitausendundeinundzwanzig gute Wünsche für das kommende Jahr ...

... welches uns sicher trotz aller Herausforderungen wieder viele schöne Stunden mit den Hunden an frischer Luft bescheren wird.
Ich freue mich darauf und auf die gemeinsame Zeit! Frohes Neues!

Kerzen und Sternchen


2020-09-04

Das muss ein anstrengender Job sein als Diabetikerwarnhund :-)

Diabetikerwarnhund Pepsi lässt es sich gutgehen

Und wer so fleißig ist, dem soll es an Wellness nicht mangeln. Dieses anmutende Bild erreichte mich gestern Abend, von unserer jüngsten Schülerin Pepsi. Sie ist noch gar nicht lange im Training - geschweige denn lange auf der Welt - aber sie scheint schon ganz genau zu wissen worauf es im Leben ankommt. Sowohl in Hinsicht auf Herrchen als auch in Hinsicht auf sich selbst. Das macht sie richtig! Und Herrchen auch!







2020-08-13

Danke an alle Beteiligten der Spendenaktion der Podologischen Praxis von Nicole Schmidt

Wir freuen uns riesig. Nicole Schmidt und viele Helferinnen haben Masken genäht, was das Zeug hält, um die Ausbildung von Diabetikerwarnhund Balu zu unterstützen. 600,00 EUR sind dabei herausgekommen! Ein großes Dankeschön auch an alle, die sich mit einer Spende an der Aktion beteiligt haben. Auf dass Balu nun bei all den Widrigkeiten, die das Leben mit Diabetes automatisch mit sich bringt, ein Stück weit an Sicherheit und Lebensqualität geben kann! Danke dafür!

Diabetessignalhund

__________________________________________________________

2020-01-03

Das neue Jahr beginnt mit der schnellsten Maus von Mexiko: Lilly!

Unsere Diabetikerwarnhündin Lilly scheint die gewöhnlichen Trainingsschritte der Ausbildung für reine Zeitverschwendung zu halten. In Lichtgeschwindigkeit hatte sie sich die Warnhundaufgaben zu eigen gemacht. Bei unserem vorletzten gemeinsamen Spaziergang wurde ich ja bereits selbst Zeuge davon, wie schnell Lilly auch draußen bei echten Hypos reagiert. Und gestern berichteten Herrchen und Frauchen, wie unaufhaltsam Lilly in den eigenen vier Wänden sogar über zwei Stockwerke hinweg und durch geschlossene Türen auf Frauchens Unterzuckerungen reagiert. Da brauchen wir uns ja dann ja jetzt "nur" noch der Grunderziehung der Supernase zu widmen. :-)


2019

2019-12-10

Junghundtraining für angehende BlindenführhundSitz Übung Weihnachtsmarkte

Heute gab es zum Straßenbahn- und Busfahren-Training noch einen Abstecher auf den Weignachtsmarkt. Dort musste unser junger Blindenführund nicht nur den verlockenden Gerüchen nach Leckereien widerstehen, sondern auch noch geduldig abwarten, bis ich die alte Feldmann-Raupe zuende bewundert hatte. Ein Fahrgeschäft aus früherer Zeit: Die Waggons haben keine Bügel und diejenigen Kids, die etwas auf sich halten, bleiben während der Fahrt natürlich stehen! Nach einigen Minuten klappt sich ein Caprio-Verdeck über alle Waggons und was dann darunter geschieht ... das bleibt der Öffentlichkeit verborgen.
Unser junger Labrador hat den ganzen Trubel mit Gelassenheit gemeistert! Und sich für diese tolle Leistung auch eine entsprechende Portion an Futterstückchen verdient.

Blindenführhundtraining Weihnachtsmarkt




2019-10-19

Unser jährliches Netzwerktreffen im Hundezentrum Siegerland

Vom 19. - 21.10.2019 fanden wieder unsere jährlichen drei Oktobertage im Hundezentrum Siegerland statt. Der Samstag stand ganz im Zeichen der Prüfungen, wobei dieses Jahr fünf Teams ihr Können unter Beweis gestellt hatten. Am Sonntag öffnete traditionell unserer jährlicher Diabetiker-Treff seine Türen und gab Gelegenheit zum Austausch unter Gleichgesinnten in geselliger Runde. Es wär schön, altbekannte Gesichter wiederzusehen und neue Gesichter kennen zu lernen!
Vor allem unser jüngster Azubi, der kleine Beagle Welpe, hatte schnell alle Herzen im Sturm erobert. Und ich fand es faszinierend zu sehen, mit welcher Routine und Erfahrung sich diejenigen Diabetikerwarnhunde präsentierten, die bereits seit einigen Jahren ihren Job machen.
Am Montag konnten wir Ausbilder uns dann unseren Netzwerkangelegenheiten widmen. Ich freue mich auf ein weiteres Jahr mit meinen Kolleginnen und der Arbeit mit den Warnhunden.





2019-09-17

Hunde & Kinder

Unser angehender Blindenführhund namens "Dot" hat bald seinen fünften Lebensmonat erreicht und geht täglich mit Eifer seiner Leidenschaft nach Entdeckung der Welt nach. Kürzlich durfte er einen ebenfalls noch ganz jungen Menschen kennen lernen. Dabei war Karlo sichtlich und hörbar mindestens so entzückt von Dot wie umgekehrt.
Ein schöneres Mensch-Hund-Kennenlernen hätten sich beide Parteien wohl nicht wünschen können.
Danke, Chris und Bee, für den schönen Nachmittag mit Euch! ☺️
Übrigens: Alle werdenden Eltern mit Hunden und die, die es schon sind:
Lasst Euch gerne jederzeit bei uns in der Hundeschule zum Thema "Kinder & Hunde" beraten!
Da gibt es viele wissenswerte Kleinigkeiten, die oft große Wunder im täglichen Miteinander mit Kindern und Hunden bewirken können.

Karlo und Dot

____________________________________________________________




2019-09-17

Infostand beim Senner Schlittenhunderennen am 2./3. November 2019

Wagenrennen mit Hund erfreuen sich immer größer werdender Beliebtheit. Das Senner Schlittenhunderennen ist für die Bielefelder nun schon zum 11. Mal etwas ganz Besonderes. Nicht nur Wagen mit mehreren Hunden, sondern auch Läufer mit einem Hund, Scooterfahrer mit ein bis zwei Hunden und Fahrradfahrer mit ein oder zwei Hunden gehen hier an den Start.
Und neben dem eigentlichen Schlittenhunderennen gibt es ein spannendes Rahmenprogramm und viele interessante Stände.
Wir sind auch dabei mit einem Infostand für das Diabetikerwarnhund-Netzwerk und die Angebote der Hundeschule in der Brokstraße zum Thema Blindenführhunde und andere Assistenzhunde.

Senner Schlittenhunderennen

____________________________________________________________


2019-08-04

Welpengruppe Mittwochs um 16:00 Uhr

Die Welpengruppe ist für Hunde bis zur 16. Lebenswoche geeignet. Hier finden erste Erziehungsübungen statt und die Welpen bekommen die Möglichkeit, Sozialverhalten mit anderen Hunden zu üben. Auch die Zweibeiner kommen nicht zu kurz, denn während unserer Fragerunde können wir in der Gruppe eine Vielzahl an Infos in Sachen Welpenerziehung besprechen.

Bitte meldet Euch zur ersten Stunde an. Bringt einen ungefütterten, ausgeruhten Welpen, einen Impfpass, eine ganz normale Hundeleine und kleine, möglichst weiche Leckerchen mit.

Welpenschule

___________________________________________________________



2019-05-02

Frischer Wind in alten Mauern: Das Welthaus Aachen stellt sich neu auf!

Neue Geschäftsführerin des Vereins ist Lea Heuser mit ihrer Blindenführhündin Arzu.
Der Welthaus Aachen e.V. betreibt das selbstverwaltete Haus. Er bietet seinen Mitglieds- und Mietergruppen günstige Büros, Infrastruktur und Räume für Veranstaltungenn und Treffen. Knapp 30 Organisationen sind Mitglieder oder mieten ein Büro im Welthaus. Zahllose Weitere nutzen regelmäßig die Aula, das Café Mundo oder den Welthaus-Garten.

Hinter der wichtigen Arbeit seiner Mitgliedsgruppen wird der Welthaus Aachen e.V. aber oft übersehen. Lea Heuser möchte die unverzichtbare Rolle des Trägervereins als Verwalter und Organisator im Hintergrund sichtbar machen. „Eine Spende an den Welthaus Aachen e.V. kommt als Unterstützung für das Haus allen Nutzerinnen und Nutzern gleichermaßen zu Gute“, erklärt sie. Die Daten des Spendenkontos finden Interessierte auf der Webseite www.welthaus-aachen.de.

Den ganzen Artikel finden Sie mit einem Klick auf das Bild. Dort geht es auf die Webseite von kommunikatz.

Auf dem Bild stehen Lea und Arzu an der Treppe im Welthaus Aachen




______________________________________________________________

Archiv

____________________________________________________________

2018

____________________________________________________________

2017

____________________________________________________________

2016

____________________________________________________________

2015

____________________________________________________________

2014

____________________________________________________________

2013

____________________________________________________________

2012

____________________________________________________________

2011

____________________________________________________________

2010

___________________________________________________________