Hundeschule Solveig Burauen

Blindenführhundschule Solveig Burauen

- Ausbildung von Blindenführhunden und deren Halter/innen

Neues und Altes

______________________________________________________________

2017

______________________________________________________________

2016

______________________________________________________________

2015

_______________________________________________________________

2014

Neujahrsgruß

2014-12-28
Nach langen und schier endlosen Märschen in grau oder regengrau konnten wir heute endllich mal wieder einen Spaziergang mit Sonne satt und Minusgraden genießen! Und das in Köln! So macht Winter Spaß!
Allen Zusammen wünsche ich einen fröhlichen Rutsch in das kommende Jahr 2015!

Auf diesem Bild stehen Labrador Baldo und Labrador Geirdi in eisiger Landschaft und blauem Himmel

Auf diesem Bild sitzt Labrador Baldo neben Labrador Geordi in verschneiter und sonniger Landschaft.

Auf diesem Bild haben die Hunde keine Lust mehr auf Foto-Shooting. Sie rennen aus dem Bild und liefern sich ein wildes Wettrennen.
____________________________________________________________

November 2014

2014-11-18
Es ist viel passiert seit dem Sommer! Unser schwarzer Labrador "Baldo" hat seinen ersten Geburtstag gefeiert und er hat sich zu einem wahren Minipony entwickelt. Die Tierärztin hat uns nach ausgiebiger Gesundheitsuntersuchung grünes Licht für die Ausbildung gegeben.
Als hätte Baldo nur darauf gewartet - das Training mit ihm ist eine wahre Freude!

Balso sitzt vor einen Statuen-Gruppe Pferde am Hauptbahnhof in Aachen   Auf diesem Bild trägt Baldo eine Kenndecke und legt seinen Kopf auf eine Bank an einem Bahnsteig

"Geordi", der blonde Labrador-Rüde ist jetzt 8 Monate alt. Vor zwei Monaten ist er viel früher als ursprünglich geplant von seiner Junghundetrainerin zu uns umgezogen, weil diese sich das Kreuzband im Knie gerissen hatte. So ein Pech! Der goldige Kerl hatte keine Einwände - und wir sagen Danke für die schönen Wochen, die er während seiner Welpenzeit mit seiner Patenfamilie genießen durfte! Gute Besserung und Genesung von mir und Geordi!

Baldo und Geordi sitzen nebeneinander auf herbstrot gefärbtem Buchenlaub

Geordi sitzt in der Bei-Fuß-Position neben mir  Geordi steht mit den Vorderpfoten an der Bordsteinkante und schaut mich an

Die Labrador-Hündin Arzu hat ihre Ausbildungszeit bei uns beendet. Ein neuer Lebensabschnitt bei Ihrer Führhundhalterin in ihrem entgültigem Zuhause hat begonnen! Ich gratuliere von Herzen und wünsche weiterhin alles Gute beim "Zusammentun" und auf all Euren zukünftigen Wegen, die ihr zwei von nun an gemeinsam beschreiten könnt!


Auf diesem Bild sieht man Arzu und Ihre frischgebackene Führhundhalterin.  Sie laufen fröhlichen Schrittes einen Gehweg entlang.
____________________________________________________________

Qualitätssicherung für die Diabetikerwarnhunde-Ausbildung

2014-08-16
Prüfungsordnung für DiabetikerwarnhundeHeute hat eine Delegation des Diabetikerwarnhunde-Netzwerkes - bestehend aus der Hundeschule Solveig Burauen und den K9-Suchhunden aus Stade mit  Kirsten Cadow - an einer einheitlichen Prüfungssordnung für die Ausbildung von Diabetikerwarnhunde gearbeitet.
Ein weiterer kleiner Schritt für einheitliche Ausbildungsstandards ist getan!

Auf diesem Bild sitzen die Hunde der Kölner Hundeschule und der Stader Hundeschule alle gemeinsam in einer Reihe

Die Hunde der Ausbilderinnen haben tapfer gewartet, während die Menschen geschrieben und geredet haben!
____________________________________________________________

Ein neues Team!

2014-08-13
Malu hat heute die Prüfung zum Diabetikerwarnhund erfolgreich bestanden und darf nun die Kenndecke des Diabetikerwarnhunde-Netzwerkes tragen! Herzlichen Glückwunsch für Ina & Malu! Ihr seid ein tolles Team!

Solveig, Ina und Malu  Ina und Malu
____________________________________________________________

Sommer

2014-08-07
Zur Zeit haben wir volles Haus, denn unsere Hunde haben zwei Gäste:
Unser Blindenführhund-Nachwuchs "Geordi" und eine unserer angehenden  Diabetikerwarnhunde, die Shar-Pei-Hündin "Betty", machen Abenteuer-Urlaub bei uns.

Und wenn schon mal fünf Hunde da sind, dann muss es natürlich ein obligatorisches Gruppenfoto geben:

Fünf Hunde sitzen im Grünen - Labrador Arzu, Labrador Baldo, Labrador Geordi, Shar Pei Betty und Golden Hündin Sabba

die vierbeinigen Azubis sitzen aufmerksam in einer Reihe

So artig sitzen sie aber selten beinander, zu den anderen Stunden am Tag wird fleißig gelernt und gespielt. Dabei zeigt sich, dass Shar Pei Hündin Betty alles andere als wasserscheu ist. SEHR ungewöhnlich für alle uns bekannten Vertreter ihrer Rasse. Ob die vielen Retriever in ihrem Freundeskreis mit dieser Ungewöhnlichkeit zu tun haben?

Baldo springt in ein Planschbecken und betty schaut zu   Betty steht im Planschbecken

Regelmäßig kommt uns außerdem unsere Nachbarin mit der kleinen Yorkshire-Pudel-Dame "Krümel" besuchen. Unsere tendenziell bewegungs-legasthenischen Retriever sollen schließlich auch lernen, mit kleinen Hunden höflichen Umgang zu pflegen.

 
Baldo und Krümel spielen miteinander. Es sieht aus, als ob beide aus vollem Halso lachen würden.
Alles in allem haben wir also viel zu Lachen zur Zeit mit der ganzen Bande. Und am Ende eines ereignisreichen Sommertages fallen allen die Augen zu und sie schlafen tief und fest.
Bis ein neuer Tag anbricht ... :-)



____________________________________________________________

Unser Jüngster

2014-05-12
Am vergangenerm Montag ist unser Jüngster in seine Familie umgezogen. Dort wird er nun sein erstes Lebensjahr verbringen und darf mit seiner Junghundtrainerin die Welt kennenlernen. Er ist ein dunkelgelber Labrador und trägt den Namen "Geordi La Forge".
Geordi La Forge ist eine Figur aus Star Trek. Dort ist er seinem Captain Picard der Steuermann auf der Enterprise und kann mit einer Technik namens Visor noch besser sehen als die übrigen Crew-Mitglieder. Auf diesem Bild ist Geordi im Alter von sechs Wochen zu sehen.

Im übertragenen Sinn kann auf eine ähnliche Weise auch unser vierbeiniger Geordi in zwei Jahren seinem  Führhundhalter eine wertvolle Unterstützung sein.

Vielen lieben Dank an seine Züchterin mit den Labradors vom Gerretsfeld für die erfahrene Aufzucht der Welpen und vielen Dank an seine Junghuntrainerin für das souveräne und verantwortungsvolle Arbeiten mit dem kleinen Kerl!

2014-05-22
In der Zwischenzeit hat Geordi schon so allerlei kennengelernt von der Welt und besucht fleißig unsere Welpengruppe. Dort hat er letzten Samstag ganz besonderen Geschmack am Durchlaufen unserer verschiedenen Tunnel gefunden.

Hier sitzt Geordi zu den Füßen seiner Junghundtrainerin und schaut gemütlich in die Runde.

Auf diesem Bild zeigt unsere Trainerin Geordi  den Eingang in den Tunnel Dieses Bild wurde von vorne in den Tunnel hinein aufgenommen. Geordi gallopiert dierekt auf den Betrachter zu.





____________________________________________________________

Zurück aus dem Urlaub

2014-05-06
Ausbilderin und Ausbildungshunde sind aus dem Reiterurlaub zurück! Menschen, Pferde und Hunde habe sich pudelwohl gefühlt. Danke dafür! Es war so wunderbar ... !

Flocke, das weiße Pony und die Ausbildungshunde auf einem gemeinsamen Spaziergang  Die Hanoveraner-Stute Kaja und die Ausbildungsunde beim gemeinsam Möhrchen-Füttern


Pferde und Hunde gemeinsam im Offenstall


____________________________________________________________

Wie Hunde Leben retten können: Diabetikerwarnhunde

2014-01-08
Ein Bericht auf WDR 2 Quintessenz - Warnhunde für Diabetiker
von Insa Pohlenga
>>mehr erfahren>>

____________________________________________________________

Archiv

2013

____________________________________________________________

2012

____________________________________________________________

2011

____________________________________________________________

2010

_____________________________________________________________